Datenrettung

Datenrettung

Retten heißt, den beginnenden Verlust einer Wertsache, eines kostbaren Gutes, soweit möglich, am Fortschreiten hindern, oder den bereits eingetretenen Teil-verlust rückgängig machen, um den sonst sicher bevorstehenden, schmerzlichen Totalverlust, den sonst irreparablen Schaden, abzuwenden.

Sind nicht die von mir so mühsam erarbeiteten, auf der Festplatte meines Com-puters gesammelten Daten ein kostbares Gut von unschätzbarem Wert? Zum Beispiel mein Tagebuch: Die Einträge sind, wenn verloren, nicht rekon-struierbar. Ein verlorener Tagebuch-Eintrag ist ein verlorener Tag.

Oder die vielen Familienfotos. Unwiederbringlich. Die Söhne und Töchter, Schwiegersöhne und Schwiegertöchter, die Enkelkinder, Urenkel und Ururenkel werden die eigens für sie bestimmten Bilder nicht zu Gesicht bekommen. Ein Trauerfall eigener Art. Oder geschäftliche oder betriebliche Daten: Ihr Verlust ist ein Millionenverlust.

Daten sind nicht nur für den Gebrauch in der Gegenwart; sie sind für die Zukunft, für immer. Und ihr Verlust ist ein Verlust für immer. Kostbare Daten können verloren gehen z. B. durch Einbruch und Diebstahl, noch schlimmer: durch Hausbrand oder durch einen Auto-Unfall, oder eben – das ist der häufigste Fall – durch einen unvorhergesehenen Festplattenschaden.

Die Rettung der Daten ist möglich, jedoch nicht in jedem Fall; sie setzt drei Gegebenheiten voraus:

1) Die Daten dürfen nicht gänzlich verloren sein, d. h. die Festplatte (oder ein anderer Datenträger) muss noch vorhanden und muss noch verfügbar und darf nicht beschädigt sein.
2) Jemand muss dieses schwierige Unterfangen verstehen, muss in der Lage sein, verloren geglaubte, noch existierende Daten tatsächlich zu retten.
3) In Bezug auf die fraglichen Daten darf kein laienhafter, misslungener Daten-rettungsversuch geschehen sein.

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, kann man es wagen. Man braucht einen Ex-perten für Datenrettung – oder eine ebenso fähige Frau – mit dem dazu not-wendigen Labor und – man kann so etwas nicht für umsonst verlangen – das nötige Geld. Und sind auch diese Voraussetzungen erfüllt, muss jeder selbst ent-scheiden: Will ich meine verlorenen Daten retten lassen, oder will ich es nicht?