• Immer dann, wenn es wichtig ist...

Datenverlust

Der Datenverlust eines heute fast nur noch genutzten Mediums zur Datenspeicherung, des Computers kann verschiedene Ursachen haben, und nicht selten ist es mit jede Menge Ärger für den Betroffenen verbunden.
Hinzu kommt noch, dass die Medien sehr empfindlich gebaut sind und oft ein kleiner Schlag ausreicht, um den Datenverlust perfekt zu machen.

Da fast nur noch „papierlos“ gearbeitet wird, ist es sehr oft besonders wichtig die Daten bei Datenverlust wieder einwandfrei wiederherzustellen. Die meisten Fälle des Datenverlust bei Festplatten und sonstigen Medien sind zurückzuführen auf Bedienungsfehler.
Nicht selten ist auch ein Fehler der Elektronik oder der Mechanik Grund für den Datenverlust. Diese können bei Datenverlust jedoch nur unter bestimmten Vorraussetzungen.