News - Neues Dateisystem speichert Daten bei Absturz

News – Neues Dateisystem speichert Daten bei Absturz

Wer kennt es nicht, das Gefühl wenn der PC abstürzt und die Arbeit von mehreren Stunden in Rauch aufgelöst scheint. Zum Glück gibt es heutzutage in einigen Programmen automatische Speichervorgänge, doch leider ist das für viele Programme nicht der Fall.

Forscher von der US Amerikanischen Universität MIT (Massachusetts Institute of Technology) haben ein neues Dateisystem entwickelt, welches das alte Dateisystem ersetzen soll.

Dateisystem der neuen Stunde

Ein Dateisystem ist der Teil des Computers welcher Daten auf die Festplatte schreibt und dabei festhält an welchem Ort auf der Festplatte diese Daten gespeichert wurden. Wenn der PC also während des Schreibprozesses abstürzt, während man stundenlang ein Bild bearbeitet hat oder gerade seine Memoiren abspeichert, können die Daten hoffnungslos verloren sein.

Komplizierter Vorgang

Wie wurde das von den Wissenschaftlern bewerkstelligt? Im Grunde mit einer Menge Mathematik. MIT News erklärt das, dass Team eine Reihe von Mathematischen Beweisen für die Relationen des Dateisystems entwickelt haben.

Dann mussten sie sicher gehen, dass sich diese Komponenten im Falle eines Crashs immer gleich verhalten um zuverlässig auf das Problem reagieren zu können. Nachdem die Beweise auf dem Papier ausgearbeitet waren, ging es an die Technische Umsetzung um den Code Live zu testen, dieser Prozess benötigte eine große Menge an Durchläufen.

Mit Optimismus in die Zukunft

„Es hat noch niemand getan“ sagte Frans Kaashoek aus dem Fachbereich für Elektrotechnik und Informatik des MIT. „So klappt es, nun kann man unsere Schriften lesen und es wohl etwas schneller machen“. Damit meint er die Implementierung des neuen Dateisystems.

So weit so gut also. Die Erfinder stellten das neue Dateisystem im Oktober 2015 auf einer Konferenz namen „ACM Symposium“ vor, welche sich rund um Betriebssysteme dreht. Auch wenn nun viele Informatiker Einsicht in den neuen Code haben, kann es noch Jahre dauern bis dieser als Standard eingeführt wird.

Es tut gut zu wissen, dass es intelligente Leute gibt die sich mit Themen wie diesen auseinandersetzen. Wir wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Weg!