Backup der PC Daten – So gehts

Da heutzutage auch von Privatpersonen immer mehr private Daten auf dem heimischen PC gespeichert werden, wird die Datensicherung in Form von Backups immer wichtiger.

In diesem Artikel beschreiben wir die gängigsten Methoden um Daten sicher abzuspeichern.

Network Attached Storage als Backup: Kurz NAS. Dabei handelt es sich um ein autonomes Gerät welches zur Datenspeicherung dient. Dieses befindet sich innerhalb des Heimnetzwerks, ist oft aber auch aus dem Internet erreichbar. Der PC behandelt das NAS als eine Art Gerätespeicher. Zusätzlich lässt sich NAS aber auch als Print, Multimedia, ITunes oder Email Server einrichten.

  • Pro: Zugriff von mehreren PCs, Zugriff aus dem Internet und automatische Datensicherung
  • Con: Etwas teurer und etwas mehr Arbeit als ein einfacher USB Stick

USB Speicher als Backup: USB Sticks können dazu genutzt werden, Daten schnell abzuspeichern und diese überall hin mit zu nehmen. Die herkömmlichen Sticks lassen sich als Speicher verwenden, indem man sie per drag and drop mit Dateien füllt. Doch heutzutage gibt es auch hier spezielle Lösungen die es ermöglichen mit nur einem Knopfdruck bestimmte Bereiche des Systems sicherzustellen.

  • Pro: Niedrige Kosten, einfach zu tragen, leicht und schnell zu benutzen
  • Con: Der Speicherplatz ist viel kleiner. Dadurch lässt sich natürlich nicht die ganze Festplatte speichern.

RAID als Backup: Oder ausgeschrieben (Redundant Array of Independent Disks). Diese Methode ist die einfachste wenn sie einmal implementiert wurde. Man unterscheidet hier meist in 6 Level. RAID 0 und 1 sind die meist genutzten Systeme für herkömmliche Benutzer.

RAID 1 spiegelt die vorhandene Festplatte auf eine weitere. Wenn also eine Platte ausfallen sollte, bleibt noch eine weitere Festplatte als Backup übrig.

Bei RAID 0 werden die Daten auf zwei Festplatten aufgeteilt. Hier darf jedoch keine Platte ausfallen.

Eine weitere Erwähnung erhält RAID 5, da die Daten hier verteilt auf mehrere (mindestens 3) Festplatten verteilt geschrieben werden. Das ganze wird mit je einem Prüfbit ergänzt um Daten bei einem Festplattenausfall rekonstruieren zu können.

  • Pro: Beste und sicherste Option, sehr zuverlässig, effizient mit der Möglichkeit ganze Systeme zu Speichern
  • Con: Komplexere Installation, teurer

Online Optionen als Backup: Ein großer Vorteil welcher bei Online Speichern herrscht ist, dass sie meist das teilen unter mehreren Benutzern ermöglichen. Manche funktionieren direkt im Browser und bei anderen muss man erst ein Programm auf dem System installieren, welches wie eine Art physikalischer Speicher agiert. Einige bekannte Kandidaten sind: DropBox, SugarSync und Mozy. Online Optionen sind gut weil man von überall darauf zugreifen kann, zudem sind die Daten relativ sicher, da selbst bei einem Brand im eigenen Haus, die Daten bestehen bleiben.

  • Pro: File sharing von mehreren Systemen gleichzeitig, Zugriff von verschiedenen Standorten der Welt, niedrige Kosten und kein physikalischer Platz
  • Con: Die meisten kostenlosen oder günstigen Varianten haben einen kleinen Speicher und eignen sich nicht für die Speicherung kompletter Festplatten